Über uns von damals bis heute

Kurzchronik der Freiwilligen Feuerwehr Holzolling

Gründung:

Die Freiwillige Feuerwehr Holzolling wurde am 5. Juni 1888 gegründet.

Neben Holzolling gehörten damals wie heute die umliegenden Ortschaften Naring, Esterndorf, Ried, Groß- und Kleinseeham, Bruck und Bach zum Einsatzgebiet der Feuerwehr. In der damaligen Zeit war der jeweilige Bürgermeister auch zugleich Vorstand der Feuerwehr, nicht aber Kommandant.

Alle Übungen waren streng von militärischer Disziplin geprägt.

Die erste Vorstandschaft der FF Holzolling aus dem Jahr 1888:

1. Vorstand: Andreas Schnitzenbaumer (Bürgermeister Holzolling)

Kommandant: Georg Steininger (Gutsbesitzer Holzolling)

Adjutant: Josef Mayer (Mühlenbesitzer Naring)

Zeugwart: Vinzenz Messerer (Ökonom Holzolling)

Schriftführer: Josef Schnitzenbaumer (Bauerssohn Esterndorf)

1888-1918

Zur Ausrüstung zählten neben Feuerhacken, Kübeln, einigem Schlauchmaterial auch eine von Pferden gezogende Feuerspritze. Diese Pumpe wurde von mindestens acht Mann bedient und erbrachte eine beachtliche Leistung.

1918-1975 Feuerwehrhaus

Ausrüstung und Feuerspritze wurden ab 1918 im neu errichteten Feuerwehrhaus in der Nähe des Gallneranwesens untergebracht. Dieses Feuerwehrhaus diente der Freiwilligen Feuerwehr Holzolling bis 1975 als Unterkunft.

1975-2004 Feuerwehrhaus in der alten Schule

Nachdem sich die Platzverhältnisse immer schwieriger gestalteten, baute die Gemeinde einen Teil des nicht mehr genutzten Schulhauses im Jahr 1975 zum Feuerwehrhaus um.

Im Frühjahr 1987 wurde einer der alten Schulsäle als Ausbildungs- und Aufenthaltsraum ausgebaut. In Eigenregie leisteten Feuerwehr- und Schützenverein beachtliche Hand- und Spanndienste. Das Baumaterial stellte die Gemeinde Weyarn kostenlos zur Verfügung.

Bis 2004 leistete das alte Schulhaus der Freiwilligen Feuerwehr Holzolling gute Dienste, bis dann der Platz nicht mehr ausreichte.

1988 100 Jahre Feuerwehr Holzolling

Es wurde ein großes Zelt am Ortsrand in Richtung Naring aufgestellt und es wurden 3 Tage lang gefeiert. Am Festsonntag wurden das neue Feuerwehrfahrzeug TSF Holzolling 44/1 ein Ford Transit mit Ziegler Aufbau eingeweiht.

Ebenso bekam unsere neue Standarte ihren kirchlichen Segen durch unseren Pfarrer Ernst Kretschmer.  Gefeiert wurde mit allen Feuerwehren aus dem Landkreis Miesbach und den Nachbarfeuerwehren aus der Gemeinde Feldkirchen-Westerham

2004 das neue Feuerwehrhaus

Bereits Ende 2002 wurde der Spatenstich zum Neubau des Feuerwehr- und Schützenhauses gesetzt. In den Bau wurden unglaubliche 6500 ehrenamtliche Arbeitsstunden in 555 Tagen Bauzeit investiert. Am 17.04.2004 war es dann soweit und das neue Feuerwehr- und Schützenhaus wurde eingeweiht. Durch die ehrenamtliche Arbeit und Spenden konnten insgesamt rund 200.000,- € für die Gemeinde Weyarn eingespart werden.

2013

vom 2. bis 4. August fand das Fest zum 125 Jährige bestehen der Feuerwehr Holzolling statt. Freitag Totengedenken und anschließend Weinfest im Festzelt. Am Samstag Feuerwehrjugend Wettkämpfe und Alten Nachmittag und am Abend spiele bei strömenden Regen die Keller Steff Band. Festsonntag bei strahlenden Sonnenschein als wunderbaren Abschluss.

2017 - heute

Nach fast 2 Jahren Vorbereitung haben wir unser neues Fahrzeug in dienst gestellt.

Unser neues Fahrzeug. Unser TSF Funkrufname Florian Holzolling 44/1 besitzt ein Fahrgestell von der Firma IVECO und hat eine Traglast von 7,5t. Der Feuerwehrspezifische Aufbau erfolgte nach Ausschreibung durch die Fa. Walser aus Rankweil in Österreich. Das Fahrzeug besitzt eine Gruppenkabine mit 7 Sitzplätzen. Die Anschaffungskosten lagen ca. 40.000,- Euro für das Fahrgestell und ca. 100.000,- Euro. Vom Freistaat Bayern gab es keine Finanzielle Unterstützung. Die Ausstattung konnte größtenteils aus dem alten Fahrzeug übernommen werden und es wurde auch neue Ausstattung gekauft.

2018 konnte eine neue TS Tragkraftspritze beschafft. Diese ersetzt die alte Ziegler Pumpe aus dem Jahr 1988.