Einsätze · 14. Februar 2018
Am 14.02.2018 um 00:40 Uhr wurde die Feuerwehr Holzolling zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Das Wasser floss auf die Esterndorfer Straße und vereiste bei den eisigen Temperaturen die Straße. Die betroffene Stelle wurde mit Verkehrssicherungsmaßnahmen gesichert. Ferner konnte mit Hilfe des Anwohners und etwas handwerklichem Geschick der Schieber am Zulauf geschlossen werden. Das Eis auf der Straße wurde danach entfernt und die Verkehrssicherung konnte wieder abgebaut werden. Einsatzende war...

Allgemein · 01. Januar 2018
Im Jahr 2018 hat die FF Holzolling ein rework Ihres Internetauftritts vorgenommen und somit diesen Blog direkt in der neuen Website integriert. Alte Blogbeiträge bis Ende 2017 findet ihr aber noch unter folgendem Link: https://ffholzolling.wordpress.com/

Allgemein · 22. November 2017
Am Samstag den 18.11.2017 fand in der Feuerwehr Holzkirchen wieder der Wissenstest für die Jugendfeuerwehr im Landkreis Miesbach statt. In drei Blöcken wurden über 160 Teilnehmern von den Ausbildern des Kreisfeuerwehrverbands Miesbach unterrichtet und geprüft. Das Thema in 2017 umfasste die persönliche Schutzausrüstung sowie den eigenschutz an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Holzolling nahm mit 7 Teinehmern am Wissenstest teil. Alle konnten am Ende erfolgreich ihre Abzeichen...

Allgemein · 15. Oktober 2017
Neues Feuerwehrfahrzeug in Holzolling eingeweiht! Nach fast zwei Jahren der Planung und Abstimmung konnte die Holzollinger Wehr am 07.07.2017 ihr Fahrzeug in Empfang nehmen. Das neue Fahrzeug bietet Platz für 9 Personen und hat genügend Stauraum um alle benötigten Ausrüstungsgegenstände zu transportieren. So kann jetzt auch Ausrüstung, die aufgrund der beengten Verhältnisse im alten Fahrzeug keinen Platz fand sicher mitgenommen werden. Am Samstag den 14.10.2017 fand in Holzolling die...

Allgemein · 19. August 2017
Am ersten Samstag im August fand das alljährliche Kesselfleischessen der Feuerwehr und Schützengesellschaft Holzolling statt. Das Wetter hat es wieder gut mit uns gemeint und so konnten pünktlich um 17:00 Uhr das Fest beginnen. Bei den heißen Temperaturen kamen nicht nur die Leute in der Küche ins Schwitzen. Bei Kesselfleisch, Schweinswürscht mit Kaut oder Brotzeit sowie dem einen oder andren kühle Getränk wurde gemütlich zusammengesessen. Zur Unterhaltung spielte auch heuer wieder die...

Einsätze · 24. Juli 2017
Am Montag den 24.07.2017 wurde die Holzollinger Wehr zu einer Ölspur nach Bach zwischen Holzolling und Bruck gerufen. Die Kameraden der Feuerwehr Weyarn waren bereits vor Ort, da sie der Ölspur die sich von Weyarn bis Bach erstreckte gefolgt waren. Die Feuerwehr Holzolling Übernahme das binden des restlichen Treibstoffs und die Weyarner konnten sich wieder der Ölspur in Weyarn widmen. V erursacht wurde die Ölspur durch einen defekt an einem Kleintransporter. Der Defekt konnte behoben...

Einsätze · 16. Juli 2017
Am Freitagabend um 20:57 Uhr wurde die Feuerwehr in die Ortsmitte von Holzolling gerufen. Schon beim Eintreffen der ersten Feuerwehren wurde die Meldestufe erhöht, da sich der Holzbau des zweigeschossigen Gebäudes im Vollbrand befand. Auf den bewohnten Bereich des Gebäudes, in dem sich glücklicherweise zum Zeitpunkt des Brandes niemand aufhielt, griffen bereits die Flammen über den Dachstuhl über. Als eine der ersten Einsatzkräfte vor Ort, konnte die Feuerwehr Holzolling auf der...

Übungen · 13. Juni 2017
In der Monatsübung Juni konnten wir zur Ausbildungsunterstützung zwei ehrenamtliche Kammeraden des BRK Holzkirchen gewinnen. Sie stellten den Rettungswagen Holzkirchen 71/70 vor und erklärten die standardisierte Ausstattung, die Bayernweit in jedem Rettungswagen gleich ist. Weiter wurden die Schnittstellen im Einsatz zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst besprochen. Welche Erstmaßnahmen die Feuerwehr mit ihren Mitteln am Unfallort durchführen kann bis der Rettungsdienst eintrifft. Sowie...