Übungen · 03. November 2023
Am Freitag um 19:30Uhr fuhren wir nach Niederhasling zur gemeinsamen Einsatzübung mit den Feuerwehren aus Irschenberg, Vagen und Reichersdorf. Gemeldet war ein Scheunenbrand B3 mit vermisster Person. Unsere Aufgabe war die Wasserentnahme an der Leitzach und Aufbau einer Förderleitung.

Übungen · 10. Juli 2023
Am Übungsmontag konnten wir diesmal mit der Feuerwehr Vagen gemeinsam üben. Es war in der Einsatzübung Brand Garage und bis zu 4 vermisste Personen gemeldet. Als Einsatzort war beim Auer, Familie Zistl, Au 4a 83620 Vagen. Der Alarm ging um 19:10 Uhr ein. Die Holzollinger Wehr fand sich an am Bereitstellungsraum direkt an der Leitzach ein und begann mit dem Aufbau der langen Schlauchleitung bis zum Auer. Wasserentnahme aus der Leitzach von der Pumpenstelle aus.

Übungen · 09. Juni 2023
Einmal jährlich findet eine Absturzsicherungsübung statt. Heuer waren wir an der Leitzach.

Übungen · 13. Februar 2023
Monatsübung im Februar Person unter Fahrzeug. Ein Radfahrer wird von einem PKW angefahren und liegt unter dem Fahrzeug. Die Aufgabe war den Patienten schonen zu befreien. Alle Hilfsmittel aus dem Fahrzeug waren zugelassen. Vielen Dank an Martin für die schöne Übung und die Vorbereitung.

Übungen · 14. November 2022
Die Monatsübung im November behandelt das Thema Brand und Löschen. In Trupps aufgeteilt hatte die Mannschaft verschiedene Station zu absolvieren.

Übungen · 08. November 2022
Am Dienstag den 08.11.22 fand die Jahresübung zur Absturzsicherung der Feuerwehr Holzolling statt. Die Kammeraden die, die Zusatzausbildung Absturzsicherung absolviert haben, üben am neuen Bauhof in Weyarn im Brucker Feld. Vielen Dank an die Teilnehmer und vielen Dank an den 2. Kommandanten für die Organisation der Übung.

Übungen · 10. Oktober 2022
für die Übung im Oktober haben wir uns ins unwegsame Gelände begeben. Eine Person ist abgestürzt und klagt über starke Rückenschmerzen. Die Mannschaft musste sich zum Eigenschutz vor Absturz sichern und alle benötigten Materialien und Geräte abseilen. Der Patient wurde versorgt und auf dem Spineboard fixiert. Anschließend über die vier Steckleiter-Teile vorsichtig in Etappen nach oben gezogen. vielen Dank für die gute Übung an alle Beteiligten Vielen Dank an Michi als dankbarer und...

Übungen · 08. August 2022
Dieses Jahr in der Augustübung stand unser neuer Faltbehälter im Vordergrund. gemeinsam wurde der Faltbehälter ausgepackt und das erste mal mit der Mannschaft in Augenschein genommen. Im Anschluss wurde der Faltbehälter wieder verpackt und im Fahrzeug verladen. Der neue Faltbehälter mit 7000l ist somit in Dienst gestellt und ersetzt unseren alte Faltbehälter mit 5000l Fassungsvermögen. Anschließend wurde gegrillt und die nächsten Übungstermine besprochen.

Übungen · 11. Juli 2022
Zur Juli Übung hatten wir die Feuerwehren aus Feldkirchen-Westerham und Heufeld zu Gast. Das Übungsthema Technische Hilfeleistung, Rettung mit Hydraulischen Rettungssatz. Hierzu haben wir unsere beiden Übungsfahrzeuge vorbereitet und mit den Übungspuppen bestückt.

Übungen · 13. Juni 2022
Für die Juni Übung haben wir unsere Übungsfahrzeuge vorbereitet und einen Unfall mit Personenrettung simuliert. Die Mannschaft musste das Fahrzeug sichern und die verunfallte Person aus dem Fahrzeug retten. Erste Hilfe Maßnahmen mussten im Zuge der Erstversorgung durchgeführt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Stefan Löhle der die Übung vorbereitet und geleitet hat und bei allen die dabei wahren. Dank für eure Unterstützung.