Daxen-und Brauchtumsfeuer anmelden

Wir werden immer wieder gefragt wo und wie ein Daxenfeuer angemeldet werden kann. Seit einiger Zeit ist das Anmelden von Daxenfeuer bei der Leitstelle nicht mehr möglich gewesen.

Um diese Lücke zu schließen wurde durch die Leitstelle Rosenheim eine Internetseite eingerichtet. unter den Link: https://daxenfeuer.de

kann jeder Bürger kostenlos und einfach sein Feuer anmelden.

Den Link finden sie dauerhaft in unserer Homepage.

Wer kann hier ein geplantes Feuer melden?

Jeder, der ein Brauchtumsfeuer oder ein Daxenfeuer plant und eine Genehmigung dafür hat, kann hier Daxenfeuer, Brauchtumsfeuer oder auch sonstige Zweckfeuer kostenfrei, schnell und einfach online melden. Das Portal richtet sich an Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden in den Landkreisen Miesbach und Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim.

Wichtig: Dieser Meldeweg ersetzt keine Genehmigung der Gemeinde und ist für die Bürgerinnen und Bürger freiwillig.

Was bringt eine Anmeldung?

Die Integrierte Leitstelle (ILS) sieht schnell und übersichtlich Ort und Umfang der gemeldeten Feuer. Geht nun ein Notruf zu Rauchentwicklungen oder Feuer ein, kann der Leitstellen-Beamte schneller Rückschlüsse zu geplanten Feuern ziehen und so den Notruf besser einschätzen. Das Ziel ist so, mögliche Fehlalarmierungen zu Daxenfeuern oder Brauchtumsfeuern zu reduzieren.

Warum ist eine zusätzliche Meldung notwendig?

Die Zahl der Einsätze ist stark gestiegen. Etwa ein Viertel aller Einsätze davon betreffen die Freiwilligen Feuerwehren. Weniger Fehlalarmierungen bedeuten weniger unnötige Belastung der Einsatzkräfte.

Helfen Sie mit, die Belastung der Einsatzkräfte zu reduzieren.