Die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker

Hilfe für Menschen in Südosteuropa und Deutschland

Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa (Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine) und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung.

Dieses Jahr möchte das Goldene Tal und die Feuerwehr Holzolling die Aktion unterstützen!

Macht mit und helft den Johanniter-Weihnachtstrucker!

Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln

Jedes der Weihnachtstrucker-Päckchen enthält Lebensmittel und Hygieneartikel von einer sorgfältig zusammengestellten Packliste. Sie können bei den Sammelstellen der Johanniter in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sowie in Niedersachsen und Bremen abgegeben werden.

Hilfe für Menschen in Not

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

Herzlichen Dank an alle Spender, Helfer und Unterstützer!

Was gehört ins Päckchen?

Bitte unbedingt die Packliste einhalten!

• 1 Geschenk für Kinder (Malbuch / Block und Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl (mögl. in Plastikflasche)
  • 3 Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500g Kakaogetränkepulver
  • 2 Duschgel/Seife
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Gerne auch mit Zugabe von medizinischen Masken.

Bitte packt die Hilfsgüter in einen stabilen Karton. Am besten passen die Artikel in einen Karton mit der Größe 40 x 30 x 30 cm (L x B x H).

Diese Packliste wurde aufgrund der langjährigen Erfahrung der Johanniter in der Auslandshilfe zusammengestellt.

Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderbliche Lebensmittel enthalten.

Fertige Päckchen bitte abgeben am

Feuerwehrhaus Holzolling

Esterndorfer Str. 25, 83629 Holzolling

Abgabezeitraum:

3. Dezember 2021:  von 15 bis 19 Uhr

4. Dezember 2021:  von 13 bis 19 Uhr

Eine Box für Geldspenden steht während dem Abgabezeitraum ebenfalls  am Feuerwehrhaus bereit.

Oder lieber virtuell spenden und ein Päckchen packen? Die schnelle Alternative für Eilige und Großspender! Das geht unter  www.weihnachtstrucker-spenden.de

Spenden heißt helfen!

Wer die Aktion gerne finanziell unterstützen möchte:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Verwendungszweck: Weihnachtstrucker