Kaminbrand in Holzolling

Am Freitag Abend wurde die Feuerwehr Holzolling zu einem Kaminbrand in Holzolling gerufen. Der Hausherr hat bei den ersten Anzeichen und Geräuschen die vom Kamin kamen, sofort richtig reagiert und die Leitstelle Rosenheim auf der 112 angerufen.

Unsere Kammeraden aus Weyarn wurden zur Unterstützung mit alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten keine offenen Flammen festgestellt werden. Bei der Kontrolle der Kaminwand im Haus, konnten einige wärmere Stellen lokalisiert werden.

Es wurde gemeinsam auf das Eintreffen der Bezirkskaminkehrerin gewartet, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Die Bezirkskaminkehrerin wurde durch die Leitstelle gleich mit alarmiert. Ebenfalls war eine Rettungswagen des BRK zur Absicherung der Einsatzkräfte auf Bereitschaft vor Ort.

Nach dem kehren und ausräumen des Kamins durch die wurden die noch festen Glutnester nochmals angefacht und brannten aus. Nach dem entfernen der Glutnester durch die Kaminkehrerin konnten keine weiters brennen festgestellt werden und die Feuerwehren konnten nach knapp 1,5 Stunden wieder einrücken.

Danke an alle Kammeraden für ihren Einsatz. Besonderen Dank an die Kammeraden der Feuerwehr Weyarn für ihre Unterstützung.

Anbei der Link zum Bericht über den Einsatz der Feuerwehr Weyarn.