Brand Wohngebäude und Holzschuppen

Am Freitagabend um 20:57 Uhr wurde die Feuerwehr in die Ortsmitte von Holzolling gerufen. Schon beim Eintreffen der ersten Feuerwehren wurde die Meldestufe erhöht, da sich der Holzbau des zweigeschossigen Gebäudes im Vollbrand befand.

Auf den bewohnten Bereich des Gebäudes, in dem sich glücklicherweise zum Zeitpunkt des Brandes niemand aufhielt, griffen bereits die Flammen über den Dachstuhl über. Als eine der ersten Einsatzkräfte vor Ort, konnte die Feuerwehr Holzolling auf der Rückseite des Gebäudes ein Übergreifen auf ein benachbartes Anwesen mit Schreinerei verhindern. Unterstützt wurden die Holzollinger von unseren Kameraden aus Weyarn die nur einige Minuten später an der Einsatzstelle in der Westerhamer Straße eintrafen.

Durch die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham, die ebenfalls sehr schnell vor Ort war, erfolgte der Löschangriff auf der Vorderseite des Gebäudes. Durch das Vorgehen der Feldkirchner Wehr konnte ein weiteres Wohnhaus das sich in direkter Nachbarschaft befindet vor einem Übergriff der Flammen geschützt werden.

Mit Hilfe der Drehleitern aus Feldkirchen und Miesbach konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Kameraden aus Miesbach lösten die Holzverkleidung des Wohngebäudes um die Glutnester im Dachbereich zu bekämpfen.

Zur Wasserversorgung des südlichen Abschnitts wurde auf einen Hydranten zurückgegriffen sowie ein Pendelverkehr mit Tankfahrzeugen der Feuerwehren Miesbach und Irschenberg eingerichtet.

Die Wasserversorgung des nördlichen Abschnitts wurde durch die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham koordiniert und mit den Feuerwehren aus Sonderdilching, Vagen und Feldolling sichergestellt. Als natürliche Wasserquelle konnte glücklicherweise ein Bach genutzt werden, da das vorhandene Hydrantennetz die benötigte Wassermenge nicht zur Verfügung stellen konnte.

Nach dem Ablöschen wurde mit Hilfe eines Baggers und eines LKW das Brandgut in Container geladen und in eine offene Ladefläche verbracht. Vor Ort wurden die Feuerwehren Gozing und Reichersdorf zur Brandwache eingesetzt. Das Brandgut eines Containers entzündete sich erneut und konnte sofort abgelöscht werden.

Nach dem Abbruch des glimmenden Daches wurde die Anzahl der Einsatzkräfte vor Ort reduziert. Die Feuerwehr Holzolling übernahm die Nacht hindurch die Brandwache vor Ort.

Einsatzende war am Samstag um 07:17 Uhr

Die Feuerwehr Holzolling bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Helfern für ihren Einsatz.

Einsatzkräfte:

• Holzolling 44/1,